PC: The Walking Dead

Dank Steam gibt es immer wieder günstigen Spielenachschub für den heimischen Rechenknecht. Vor drei Wochen war es das Rollenspiel The Walking Dead, dessen beide Staffeln zusammen für beinahe unschlagbare 16 Euro zu haben waren. Natürlich habe ich als Fan der Serie zugeschlagen, beide Spiele mit insgesamt zehn Episoden plus Addon durchgespielt und kann nun sagen, dass es sich richtig lohnt, soweit man das Genre und die Serie mag! Auch in kurzen Happen gespielt – eine Episode ist zwischen zwei und drei Stunden lang – machte das Abenteuer der kleinen Clementine richtig Spaß und ich hoffe, dass Telltale eine weitere produziert. Natürlich kann ich an dieser Stelle nichts zur Handlung sagen, doch alleine durch seine Stimmungen, Charaktere und auf den Spielausgang Einfluss nehmende Entscheidungen begeistert das Spiel von der ersten Minute an.

Spielerisch bietet The Walking Dead zwar bis auf Quicktime-Events und das Marschieren von Hotspot zu Hotspot in einzelnen Szenen nur Magerkost, doch als interaktiver Film macht das Ganze dagegen doppelt soviel Spaß! Die Handlung des Spiels verläuft zeitlich parallel zur Fernsehserie und bringt zu Beginn auch kurze Gastauftritte von später in der Serie zu sehenden Figuren. Nahezu alle Entscheidungen und Aktionen sind realistisch und glaubwürdig umgesetzt, nur manchmal übertreiben es die Entwickler mit kreativen Problemlösungen. Natürlich steht auch im Videogame immer der Tod auf der Schwelle und man sollte sich nie zu sicher sein, ob nicht gleich wieder Zombies auftauchen oder ein Gefährte das Zeitliche segnet. So lernt Clementine viele Personen kennen, aber nur wenige stehen auf ihrer Seite oder halten das gesamte Abenteuer durch. Besonders beachtenswert ist die hohe Intensität des Spiels: Gänsehaut, Schockmomente und auch Trauer und Freude lauern ebenso hinter jeder Ecke. Alles in allem eine absolute Kaufempfehlung für den oben genannten Personenkreis oder auch einfach jene, die einmal hineinschnuppern wollen! Achtung: Englisch ist die Spielsprache.

1 comment

  1. Kagain sagt:

    Rollenspiel? Naja, wenn dann Adventure. :)

    Ja, Walking Dead ist echt klasse. Jetzt musst Du The Wolf Among Us spielen, das ist genau so gut.